die-podcastmentorin.de

Podcasting trifft Persönlichkeitsentwicklung.
Strategie

Podcast-Strategie: Wie soll dein Podcast heißen?

7. November 2023

Wie soll er denn nun heißen? Welchen Namen gibst du deinem #podcastbaby? Hier ein paar Ideen für dich:

✅ Schreibe deine Ideen auf⁣
Oft wissen wir die Inhalte lange vor dem Podcastnamen. Nimm dir die Zeit und schreibe alles auf worüber du in deinem Podcast sprechen möchtest. Welche Themen möchtest du ansprechen?
Meist kommen dabei viele verschiedene Themen raus, die nicht unbedingt auf den ersten Blick etwas miteinander zu tun haben.

✅ Finde den gemeinsamen Nenner
Was haben diese Themen gemeinsam? Sind sie vielleicht alle für eine bestimmte Zielgruppe spannend? Der gemeinsame Nenner muss kein Thema sein. Es kann auch eine Zielgruppe, ein gemeinsamer Wert oder ein Arbeits- bzw. Lebensbereich oder Lebensstil sein.

✅ Akzeptiere, das es keinen gemeinsamen Nenner gibt und mach es trotzdem
Lass dich nicht aufhalten und leg trotzdem los. Menschen sind manchmal auch sehr gut darin, Dinge zu zerdenken.
Erfüllt der Podcastname diese Kriterien?

Um deinen Podcastnamen abschließend zu überprüfen kannst du dir die folgenden Fragen stellen:

• Beschreibt der Podcastname wirklich mein Thema?

• Ist mein Podcast leicht auffindbar?

• Ist mein Podcastname spezifisch genug?

• Tauchen die relevanten Suchbegriffe, unter denen ich gefunden werden möchte, in meinem Podcasttitel auf?

• Suchen potentielle Hörer die von mir genutzten Suchbegriffe?

• Nutze ich geschützte Begriffe?

Wusstest du schon, dass du mir all deine Fragen zum Thema Podcast auch persönlich im Podcast Boost Talk stellen kannst?

 

 

Du möchtest direkt loslegen?

Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.

Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:

Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange