Zugegeben: Ich bin absolut kein Fan von Schubladen-Denken. Manchmal kann es jedoch ganz nützlich sein, sich einzuordnen. Zum Beispiel wenn es um die Podcast-Kategorien geht.
Welche Kategorien es gibt, siehst du hier:
- Bildung
- Comedy
- Fiktion
- Freizeit
- Geschichte
- Gesellschaft und Kultur
- Gesundheit und Fitness
- Kinder und Familie
- Kunst
- Musik
- Nachrichten
- Regierung
- Religion und Spiritualität
- Sports
- Technologie
- TV und Film
- Wahre Kriminalfälle
- Wirtschaft
- Wissenschaft
Findest du deine Kategorie wieder?
Wenn du deinen Podcast geschickt (und vor allem passend) in eine der Kategorien einsortierst, kann dieser auch darüber gefunden werden und somit Reichweite generieren.
Außerdem kann dein Podcast so schneller in der Rubrik „Ähnliche Podcasts“ landen. Das ist jedoch nur hilfreich, wenn dein Podcast eindeutig eingeordnet werden kann.
Eine Kategorie zu wählen, ist i.d.R. kein Muss. Es ist eine Möglichkeit deinen Podcast thematisch einzuordnen – freiwillig.
Du kannst insgesamt zwei Kategorien wählen: Eine Haupt- und eine Nebenkategorie.
Die Nebenkategorie beschreibt die Hauptkategorie näher. Bei der Hauptkategorie „Comedy“ gibt es z.B. Stand-Up Comedy, Impro-Comedy und Comedy-Interviews.
Welche Nebenkategorien du bei deinem Podcast-Hosting Service wählen kannst, wirst du spätestens beim Start deines Podcasts herausfinden – sobald du die näheren Daten einträgst.
Du möchtest direkt loslegen?
Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.
Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:
Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.