Bereits vor der Veröffentlichung bist du schon fertig mit Aufnehmen, Schneiden und dem Schreiben der Shownotes und kannst dich somit entspannt aufs Marketing fokussieren. – wie hört sich das für dich an?
Der passende Veröffentlichungsrhythmus gibt dir genau diese Freiheit. Welchen wählst du für dich?
Um diesen für dich zu finden, möchte ich heute ein paar Fragen mit dir teilen, die dir dabei helfen können:
• Was sind deine einzelnen Arbeitsschritte?
• Wie viel Zeit benötigst du für die einzelnen Arbeitsschritte?
• Welcher Veröffentlichungsrhythmus ist locker für dich machbar?
• Wie lange sind deine Folgen?
• Möchtest du deinen Hörern Zeit zum Nacharbeiten geben?
• Wie tief gehst du rein in die Themen?
• Welchen Content bringst du ergänzend raus?
• Wie organisierst du dich selbst bei der Content-Erstellung?
• Wie viel Zeit & Raum möchtest du dem Ganzen geben?
• Kannst du es dir leisten jede Woche eine Folge zu veröffentlichen?
• Möchtest du deinen Podcast monetarisieren?
• Welche zeitlichen Abstände sind für dein Thema sinnvoll und passend?
Auch bei diesem Thema gilt: Deine Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt. Bitte probiere aus, was für dich passt und ändere den Veröffentlichungsrhythmus, wenn du ihn regelmäßig nicht halten kannst.
Einen Podcast an einem bestimmten Tag zu veröffentlichen, ist ein Versprechen an deine Hörer.
Du möchtest direkt loslegen?
Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.
Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:
Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.