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Strategie

Podcast-Strategie: Welches Podcast-Konzept hast du?

17. Oktober 2023

Die Frage nach dem Podcast-Konzept wirft vor allem die folgenden Fragen auf:

Welche Formate möchtest du in deinem Podcast nutzen?
Veröffentlichst du nur Solo-Folgen?

Wie sieht es mit Interviews aus?

Oder vielleicht etwas ganz anders – Reportage z.B.?

Die Antwort hierauf hängt auch von deinen Zielen, die du mit deinem Podcast erreichen willst, ab. Hast du vor, dir einen Experten-Status aufzubauen? Dann lege den Schwerpunkt eher nicht auf Interview-Folgen. Denn damit bietest du anderen eine Bühne, in diesem Falle sind deine Interview-Gäste die Experten. Und nicht du.

Folgende Podcast Formate gibt es:
– Corporate Podcast

– Co-Host Podcast

– Fiction Podcast

– Interview Podcast

– Nachrichten Podcast

– Panel Diskussion

– Reportage Podcast

– Solo Podcast

– Storytelling Podcast

– Wissensvermittlung

– Sonderformen/Mischformen

Welches Podcast-Format klingt nach dir? Wofür hast du dich entschieden?

Auch diese Entscheidung ist übrigens nicht in Stein gemeißelt. Eine Umstellung ist jederzeit möglich – allerdings kann es sein, dass deine Community anders reagiert, als gedacht. Die meisten Menschen reagieren extrem auf Veränderung – positiv wie negativ. Das hängt mit unserem sogenannten Reptilienhirn zusammen und ist übrigens vollkommen normal.

Wichtig finde ich vor allem, dass der Podcast einen bestimmten Mehrwert bietet.

Was möchtest du deinen Hörern mitgeben und welches Format eignet sich hierfür?

Wie kannst du dein Thema am besten präsentieren?

 

Du möchtest direkt loslegen?

Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.

Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:

Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.

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