Von der Folgenlänge hängt nicht nur die Bearbeitungszeit der Folge ab, sondern auch ein mögliches Transkript und die Zufriedenheit der Hörer.
Ich bin vor kurzem von einer Kundin gefragt worden, ob es eine ideale (branchenbezogene) Folgenlänge gibt bzw. statistische Erhebungen hierzu.
Die gibt es sicherlich. Würde mich stark wundern, wenn das anders wäre.
Für meine Begriffe wären diese Erhebungen jedoch viel zu umfangreich, um ein klares Bild abzugeben. Du wirst darin nicht DIE eine Antwort finden. Denn dafür gibt es einfach ein zu breites Spektrum an Menschen, Themen und Kategorien.
Wichtig sind vor allem die Hörgewohnheiten deiner Hörer.
• Wann hören sie?
• Wie lange hören sie?
• Wie & wo hören sie?
Aber auch deine eigenen Gewohnheiten spielen eine Rolle:
Wie lange möchtest du aufnehmen?
Was gibt dein Thema her?
Niemand hat etwas davon, wenn du die Folgen künstlich in die Länge ziehst oder extrem kürzt, nur weil du dir 20 Minuten-Folgen als Ziel gesetzt hast.
In meinem Podcast werden die Solo-Folgen beispielsweise sehr viel kürzer als die Interview-Folgen. Ich plane meine Solo-Folgen mit ca. 15-20 Minuten – je nach Thema.
Es wird aber sicherlich auch bei mir einzelne kürzere Formate geben.
Was hast du dir für deinen Podcast in der Hinsicht überlegt?
Du möchtest direkt loslegen?
Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.
Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:
Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.