Was kommt zuerst – die Musik oder der Teaser? Wie lang ist die Intro-Musik? Wie lange soll dein Teaser maximal sein? Wann setzt die Musik wieder ein? – vermutlich hast auch du schon verschiedene Möglichkeiten entdeckt, wenn du bereits verschiedene Podcasts angehört hast.
Aber nicht nur der Aufbau deines Podcasts ist Teil deiner Strategie, sondern auch die Inhalte wollen strukturiert werden. Deine Hörer werden es merken, wenn du keinen roten Faden verfolgst und gleichzeitig kein geübter Podcaster bist. Denn dann sind auch die Folgen Kraut und Rüben und im besten Fall kannst du die Folge noch einmal aufnehmen. Ist mir übrigens auch schon passiert. Das war eine Erfahrung, die mich für die Zukunft eines Besseren belehrt hat.
Du kannst dich beispielsweise auch an der Struktur orientieren, die viele geschriebene Texte haben: Einleitung – Hauptteil – Schluss
Auf jeden Fall schadet es nicht, sich an dieser Stelle auch mit dem Thema Storytelling zu beschäftigen. Gerade als Podcaster. Wie baust du den Spannungsbogen so auf, dass die Hörer auch dranbleiben – und im besten Falle wiederkommen?
Du möchtest direkt loslegen?
Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.
Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:
Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.