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Strategie

Podcast-Strategie: Willst du deinen Podcast monetarisieren?

2. Januar 2024

Wenn ja, wie?

Möchtest du mit deinem Podcast Geld verdienen? Vielleicht fragst du dich jetzt, wie das gehen kann. Das braucht oft Zeit, bis es anläuft. Und dann kommt es auch darauf an, wie du deinen Podcast monetarisierst.

Es gibt im Wesentlichen drei verschiedene Möglichkeiten:

  • Verkaufst du eigene Produkte?
  • Nutzt du Affiliate Marketing?
  • Arbeitest du mit Sponsoren zusammen?

Welchen Weg wählst du für dich und deinen Podcast? Der einfachste Weg ist wohl der, eigene Produkte oder Dienstleistung anzubieten. Was möchtest du damit erreichen? Es bringt übrigens nur wenig, das Produkt oder die Dienstleistung nur in die Shownotes zu packen – weise unbedingt in der Podcastfolge darauf hin und erzähle was du machst. Viele lesen die Shownotes nämlich nicht. Höre ich immer wieder aus den Gesprächen heraus.

Bei Affiliate Marketing nutzt du Produkte oder Dienstleistungen von anderen und verdienst durch die Platzierung und aktive Bewerbung des Angebotes Geld. Zumindest, wenn die Hörer auch über deinen Link die Produkte oder Dienstleistung in Anspruch nehmen. Welche Produkte und Dienstleistungen passen zu dir und deinem Podcast? Welche Produkte oder Dienstleistungen ergänzen deinen Podcast? Oder möchtest du vielleicht Affiliate sein für die Produkte deiner Interview-Gäste?

Sponsoren kannst du, wie bereits erwähnt, u.a. bei HalloPodcaster.de finden – oder dich als Experte oder deinen Podcast dort finden lassen. Es gibt viele Firmen, die sich genau auf dieses Thema spezialisiert haben, eine davon ist z.B. Audionatives. Bei einer Zusammenarbeit mit Sponsoren werden i.d.R. Audio-Werbeschnipsel taktisch sinnvoll in deinem Podcast eingeblendet. Das Vertrauen zur angebotenen Leistung ist hierbei wesentlich größer, wenn du selbst die Werbung einsprichst. Wichtig ist jedoch, dass du den Werbeschnipsel von deinen eigentlichen Inhalten abhebst. Das kannst du u.a. dadurch, dass du Musik leise im Hintergrund einspielst oder einen anderen hörbaren Trenner nutzt.

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