die-podcastmentorin.de

Podcasting trifft Persönlichkeitsentwicklung.
Uncategorized

Podcast-Strategie: Brauchst du ein Skript für deine Podcastfolgen?

19. September 2023

Geht das nicht auch ohne?

Manche Menschen sind gut im freien Reden. Gib ihnen ein Thema und sie sprechen flüssig darüber. Andere tun sich damit schwer und fahren mit einem Skript oder ein paar Stichpunkten besser. Ich übrigens auch.

Deine Notizen können dir als Sicherheit dienen und vielleicht schaust du während der Aufnahme kein einziges Mal auf deinen Zettel. Oft können wir uns das, was wir vorher per Hand aufgeschrieben haben – allein durch die Tatsache, DASS wir es aufgeschrieben haben – besser merken.

Die Notizen sind also nicht unnötig, selbst wenn du sie nicht genutzt hast.

Wenn du direkt die Podcastfolge einsprichst, nachdem du die Notizen gemacht hast, hast du möglicherweise alle Inhalte noch präsent und kannst sie aus dem Stegreif einsprechen.

Kann passieren, muss aber nicht.

Was denkst du funktioniert für dich? Und funktioniert es auch wirklich oder denkst du das nur? Wie leicht fällt dir das freie Sprechen?

Für die Aufnahme meiner ersten Podcastfolge hatte ich beispielsweise keine Notizen. Entsprechend höre ich bei dieser Aufnahme den fehlenden roten Faden. Fazit: Nicht nutzbar. Kann ich nochmal machen.

Podcasting ist Übungssache. Ich möchte dich heute dazu ermutigen, einfach mal auszuprobieren, was für dich besser funktioniert: Mit Notizen oder ohne?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange