die-podcastmentorin.de

Podcasting trifft Persönlichkeitsentwicklung.
Strategie

Podcast-Strategie: Was ist das Ziel deines Podcasts?

1. August 2023

Vor ein paar Wochen hieß es „Bye bye Homeoffice“ für mich! Nach 5,5 Monaten durfte ich mein lieb gewonnenes Homeoffice auflösen und den Arbeitsrechner und meine Unterlagen zurück ins Büro umziehen. (*schnüff*)

Ein paar von euch wissen bereits, dass ich hauptberuflich als Redaktionsassistentin bei einem Fachzeitungsverlag angestellt bin und meiner Selbstständigkeit bisher nebenberuflich nachgehe.

Durch die Fahrtzeit zum Büro habe ich nun (wieder) 2 Stunden am Tag, die mir „wegfallen“, die ich nicht in der Form nutzen kann, wie ich das gerne würde. Ich darf mich umorganisieren. Prioritäten anders setzen. Umdenken. Umplanen. Termine verlegen. Dinge weglassen, die aktuell nicht brennen.

Und da sind wir auch schon mittendrin im Thema: Struktur

Struktur ist einfach meins. Deins auch? ❤

Struktur schaffen und einhalten darf – und soll sogar – Spaß machen. Denn wenn du Spaß bei der Sache hast, bist du auch eher motiviert dran zu bleiben. Logisch, oder? Wir tun schließlich alle nicht gern Dinge, die uns keinen Spaß bereiten.

Gerade wenn du denkst „Das brauche ich nicht.“ – genau dann solltest du unbedingt dranbleiben und weiterlesen.

Wie sieht deine Podcast-Strategie aus?

Moment, was? Strategie? – Klar, wenn du deinen Podcast professionell betreiben willst und er nicht dein Hobby darstellt, sollte eine Strategie dahinter stehen.

„Wie sieht deine Podcast-Strategie aus?“ ist wieder so eine Frage, die sich aus ganz vielen anderen Entscheidungen zusammensetzt und nicht mit einem einzigen Satz beantwortet werden kann.

• Wie organisierst du dich selbst?
• Wie findest du Themen?
• Woher kommen deine Interviewgäste?
• Wo nimmst du deine Podcastfolgen auf?
• Wie soll die inhaltliche Struktur aussehen?
• Welches Podcast-Konzept hast du?
• Möchtest du die Podcastfolgen in Episoden oder Staffeln produzieren?
• Welchen Veröffentlichungstag wählst du?
• Welchen Veröffentlichungsrhythmus suchst du dir aus?
• Wo wird dein Podcast beworben & wie?
• Wie baust du deine Community auf und beziehst sie ein?
• Willst du deinen Podcast monetarisieren? Wenn ja, wie?

Auf all diese Fragen und noch mehr gehe ich im folgenden Text näher ein, gebe konkrete Umsetzungs-Tipps mit an die Hand und spreche viel aus eigener Erfahrung.

In 4 Jahren Instagram und 3 Jahren Bloggen habe ich einiges ausprobiert, manches hat für mich funktioniert – anderes nicht. Für jeden funktioniert etwas anderes. Was für mich funktioniert, muss noch lange nicht für dich funktionieren.

Und das ist auch vollkommen okay.

Meine Aufgabe sehe ich darin, dir möglichst viel Wissen mit auf den Weg zu geben, damit du deine eigene Struktur schaffen kannst. Ansonsten finden wir sie im gemeinsamen Gespräch. 💪🏻

Kreativität und Struktur schließen sich nicht aus. Im Gegenteil: Meine Strukturen sind so flexibel, dass meine Kreativität Platz hat. Wie das konkret aussieht, das erfährst du hier.

Was ist das Ziel deines Podcasts?

Jede Handlung verfolgt ein Ziel – ob bewusst oder unbewusst. So verfolgt auch dein Podcast ein Ziel.

Welcher ist der primäre Fokus deines Podcasts? Grob unterteilen sich diese in drei Bereiche:

• Expertenstatus auf- bzw. ausbauen
• Wissensvermittlung
• Unterhaltung

Jeder dieser Bereiche kann in unterschiedlicher Ausprägung vorhanden sein. Dein Podcast kann mehrere Ziele verfolgen und dennoch einen Schwerpunkt haben.

Ich persönlich möchte gerne

• Inspiration
und
• (Selbst-)Verwirklichung

als Ziele ergänzen. Denn das sind die beiden Ziele, die bei meinem Podcast am stärksten sein werden.

Nicht nur dein gesamter Podcast sollte mindestens ein Ziel verfolgen, auch jede einzelne Folge kann – bezogen auf das Ziel – einen Schwerpunkt haben.

Das fällt vor allem bei Marketingmaßnahmen auf, wenn du beispielsweise ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Dienstleistung in deinem Podcast bewirbst und somit Content Marketing betreibst.

Deine Ziele kannst du wie eine Schablone nutzen. Regelmäßige Bewusstmachung hilft beim Dranbleiben. Anhand deiner Ziele kannst du jederzeit prüfen, ob deine Podcastfolgen und Interviewgäste dir helfen deine Ziele zu erreichen. Stichwort: Roter Faden

Zahlt das was du tust in die Erreichung deiner Ziele ein?

 

Du möchtest direkt loslegen?

Wenn du nun Lust bekommen hast das Thema anzugehen und für dich und deinen eigenen Podcast zu erarbeiten, möchte ich dir an dieser Stelle gerne mein Podcast-Strategie Finder Workbook empfehlen. Ich habe all mein Wissen, meine Energie und meine Liebe in dieses Workbook gesteckt und es innerhalb von vier Monaten erschaffen.

Du findest einen Teil der Texte aus diesem Artikel darin wieder, damit du es auch unabhängig von diesen Blogartikel verwenden kannst. Es zielt darauf ab, dass du dir deine eigene Podcast-Strategie mit den Informationen darin durch gezielte Fragestellungen und Gedankenstupser selbst erarbeiten kannst. Weitere Informationen findest du hier:

Wenn du weitere Fragen zum Thema Strategie oder dem Workbook ansich hast, schreib mir gerne jederzeit. Am besten per Email oder auf Instagram.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Secured By miniOrange